Mitgliedschaft

Als Mitglied stehen Dir alle Angebote der Wasserwacht offen. Nehme an unserem Rettungsschwimm-Training teil und profitiere von unserem vielfältigen und abwechslungsreichen Kursangebot.

Langfristig kannst Du als Rettungsschwimmer, Wasserretter, Bootsführer, Taucher oder Führungskraft beim Wachdienst an den Wasserrettungsstationen, in der Schnelleinsatzgruppe oder im Wasserrettungszug engagieren. Dir steht aber auch der Weg zum Ausbilder in den Bereichen Schwimmen oder Rettungsschwimmen offen.
Darüber hinaus gibt es vielfältige Möglichkeiten sich einzubringen. Tauchen oder Boot fahren ist nichts für Dich? Du möchtest lieber Dein handwerkliches Talent in einer Gemeinschaft einbringen die nicht nur an Rettungsschwimmen denkt, sondern auch mal den Grill zum Glühen bringt? Kein Problem, frag uns nach Deinen Möglichkeiten.

Trotz aller Professionalität wird bei uns KAMERADSCHAFT und die Vereinbarkeit von FAMILIE und EHRENAMT groß geschrieben. Bei uns ist es selbstverständlich, dass junge und erfahrene Menschen – Frauen und Männer gleichermaßen – im Team arbeiten und voneinander lernen und profitieren.

Kinder lernen in den Schwimmkursen sich sicher im Wasser zu bewegen und entdecken den Spaß am Umgang mit dem kühlen Nass. An Aktionstagen, Trainingsalternativen oder im Rahmen der Juniorwasserretter-Ausbildung lernen die Kinder und Jugendlichen die Wasserwacht mit ihren Aufgaben kennen und können selbst aktiv werden.

Wir bieten Dir eine Einzelmitgliedschaft oder einen noch günstigeren Mitgliedsbeitrag für Familien – zwei Erwachsene zahlen und alle Kinder unter 18 Jahren sind kostenlos dabei. Rückholdienst inbegriffen. Der Mitgliedsbeitrag ist zudem steuerlich absetzbar.

Du benötigst weitere Informationen? Klicke HIER

Interessiert Dich die Meinung unserer Mitglieder? Klicke HIER