Notfallsanitäter-Azubis treffen Wasserwacht

Die Kreis-Wasserwacht Schweinfurt durfte 4 Auszubildende zum Notfallsanitäter aus dem Bereich (Land-)Rettungsdienst des BRK Kreisverband Schweinfurt zum Infotag begrüßen. Im Rahmen ihrer Ausbildung sollen die Azubis auch die Tätigkeiten der anderen Einheiten des Rettungsdienstes und Katastrophenschutzes kennenlernen.
Als Auftakt gab der Technischer Leiter der Kreis-Wasserwacht Schweinfurt, Frank Warmuth, in einer Präsentation einen Überblick über die Ziele, Aufgaben, Ausbildung und Einsatzpotential der Wasserwacht. Mögliche Schnittstellen bei verschiedenen Einsatzszenarien wurden genauso vorgestellt wie Führungsstrukturen und Kommunikationswege.
Um die Inhalte der Präsentation greifbarer zu machen, folgte die Vorstellung der wichtigsten Gerätschaften in der Gerätehalle der Ortsgruppe Schweinfurt. Hier wurden auch die Neoprenausrüstung mit den Azubis zusammengestellt, denn der Besuch bei der Wasserwacht soll ja nicht ohne Erfahrungen im Wasser bleiben.
Die Gruppe verlegte an die Wasserrettungsstation am Main, und hier wurde der gemeinsame Patiententransport von Ufer zu Ufer geübt. Klar, dass dabei jeder Notfallsanitäter-Azubi auch die Eindrücke als Patient sammeln durfte.
Nach der Mittagspause ging es dann ab ins Wasser. Erfahre Wasserretter demonstrierten den Azubis die Möglichkeiten der Selbst- und Fremdrettung mit Unterstützung des Motorrettungsbootes. Daran durften sich dann auch die Azubis versuchen. Sie lernten bei den gegenseitigen Rettungsversuchen die Tücken von mehr oder weniger Auftrieb von Patient und Retter, der ständigen Positionsänderung von Boot und Mannschaft im Wasser, und die Schwierigkeiten beim Überqueren der Bordwände kennen.
Am Ende des Infotags bedankten sich alle Teilnehmer für die spannenden Eindrücke aus der Aufgabengebiet der Wasserrettung.